Suche
Suchen
Schließen

Das Tourismusjahr 2023 im Rückblick

Gemeinsam innovative Impulse setzen

Ein starker Geist der Kooperation und des Zusammenhalts prägte das Tourismusjahr 2023 und ermöglichte die Verwirklichung erfolgreicher Projekte. So wurde etwa in Vorbereitung auf das Super-Kulturjahr eine bislang einzigartige Allianz von Tourismus und Kultur geschmiedet. Konstruktiv war auch die Zusammenarbeit zwischen Tourismusverbänden, Betrieben und Oberösterreich Tourismus, verstärkt durch Partner aus anderen Wirtschaftsbereichen. Kräfte bündeln, Stärken gemeinsam ausspielen. Ein Erfolgsrezept, wie 2023 als bisher nächtigungsstärkstes Tourismusjahr in Oberösterreich deutlich zeigt.

Vorwort Tourismusbericht 2023

© Foto Oberösterreich Tourismus/Pyhrn-Priel/Stefan Mayerhofer: Eine Frau und ein Mädchen wandern auf einer Almwiese auf der Dörflmoaralm im Nationalpark Kalkalpen in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel
Eine Frau und ein Mädchen wandern auf einer Almwiese auf der Dörflmoaralm in Roßleithen in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel im Nationalpark Kalkalpen, die Frau trägt das Mädchen.
Menschen
Menschen

Herzliche und kompetente Gastgeber:innen, engagierte Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen sowie Dienstleister tragen maßgeblich zur Gestaltung der Reiseerlebnisse für unsere Gäste bei und prägen mit ihrem Tun die Tourismusbranche.

Mehr erfahren
© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Arbeiten am Wolfgangsee
Arbeiten am Wolfgangsee
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Zeitalter der Informationsflut steht die personalisierte Ansprache im Mittelpunkt unserer digitalen Kommunikationsstrategie. 2023 war das Ziel, diese Prämisse mit den technologischen Möglichkeiten  underer Zeit umzusetzen.

Mehr erfahren
© © Tourismusverband Donau Oberösterreich | Kuscheiart
Donauschlinge Schlögen
Naturräume
Naturräume

Die Sehnsucht der Menschen nach der Natur ist nach wie vor groß. Daher ist es notwendig, den Lebensraum für Einheimische und Gäste qualitätsvoll zu gestalten. Das Ziel ist, die Erlebbarkeit behutsam und im Einklang zwischen Menschen und Natur weiterzuentwickeln.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Matthias Klugsberger: Essen im Restaurant "Das Attersee" im Salzkammergut.
Essen im Restaurant Das Attersee im Salzkammergut. Auf dem Holztisch steht eine mit Speisen belegte Platte. Vier Personen sind gerade dabei das Essen zu probieren. Von zwei Personen kann man nur die Hand sehen. Eine Frau und ein Mann sind sichtbar im Bild und kosten mit ihrer Gabel. Am Tisch stehen Getränke wie Bier.
Kulinarik
Kulinarik

Regionale Kulinarik verzeichnet ein erhöhtes Interesse bei der Destinationswahl und zählt zu den wichtigsten Bestandteilen einer Reise. In einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit bündelten die Partner der Kulinarik-Strategie auch 2023 die Stärken Oberösterreichs, um ein unverwechselbares kulinarisches Profil zu etablieren.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus/Böhmerwald/Robert Maybach: Auf Baumstämmen balancieren im Böhmerwald.
Eine fröhlich gestimmte Frau in sommerlicher Wanderbekleidung wandert in der Region Böhmerwald, dabei balanciert sie auf einem Baumstamm, welcher auf dem Wanderweg liegt.
Marke & Content
Marke & Content

Neue Technologien und Künstliche Intelligenz revolutionieren das Feld der Kommunikation. Echter, authentischer und nutzenstiftender Content ist mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg. Oberösterreich Tourismus zeichnet in der Kommunikationsarbeit ein lebendiges Bild von „Urlaub in Oberösterreich“, das durch den gemeinsamen Auftritt aller touristischen Organisationen und betrieblichen Kooperationen verstärkt wird.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus/Linz Tourismus/Robert Josipovic: Die Abendstimmung am Donauufer genießen.
Zwei Frauen stehen in der Abenddämmerung am Donauufer und blicken Richtung Urfahr, vor ihnen am gegenüberliegenden Donauufer ist das beleuchtete Ars Electronica Center zu sehen.
Motive & Produkte
Motive & Produkte

Reise- und Freizeitmotive sind die Leitlinien innovativer Produktentwicklung. Zusätzlich zu Produktentwicklungen in den Bereichen „Naturräume“, „Kulinarik“, “Rad und Bike” sowie “Camping und Nature Lodging” richtete sich 2023 das Hauptaugenmerk auf die Vorbereitung des Super-Kulturjahres 2024.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus/Bad Ischl/Tom Son: Sightseeing im Park des Theater u. Kongresshauses Bad Ischl im Salzkammergut.
Eine Frau und ein Mann spazieren im Park des Theater u. Kongresshauses Bad Ischl im Salzkammergut.
Märkte, Marketing & Vertrieb
Märkte, Marketing & Vertrieb

Oberösterreich begeisterte nicht nur Gäste aus Österreich und Deutschland, sondern wird als Urlaubsdestination für Tschechien und die Niederlande immer beliebter. In eigens eingerichteten Marktgruppen steuern Tourismusverbände und Oberösterreich Tourismus die Marktbearbeitung in den Kernmärkten.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH: Convention Bureau Oberösterreich
Sujet Inspirationsquelle des Convention Bureau Oberösterreich, das ein Diorama mit um einen Tisch versammelten Menschen in einer Besprechungssituation zeigt.
Allianzen & Netzwerke
Allianzen & Netzwerke

Die Landes-Tourismusstrategie setzt auf Kooperation mit Allianz- und Netzwerkpartnern als zentrales Aktionsfeld. Das Bündeln von Stärken und Kräften eröffnet neue Möglichkeiten der Gästeansprache und branchenübergreifende Synergien für beteiligte Partner.

Mehr erfahren
© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH: Standortmarke Oberösterreich
Auf grauem Hintergrund sieht man in weißen Konturen Oberösterreich. Rechts oben ist das Oberösterreich Logo platziert.
Standortpolitik
Standortpolitik

Eine strategie- und zielgerichtete Standort-, Finanzierungs- und Förderpolitik fokussiert auf eine bestmögliche Unterstützung der Entwicklung in den Bereichen der Meilensteine und Aktionsfelder der Landes-Tourismusstrategie. Der Ausbau und die Qualitätsverbesserung der touristischen Infra- und Suprastruktur ist eine wesentliche Zielsetzung.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Gläser, Besteck und Servietten auf einem Tisch im Restaurant Forthuber im Bräu in Munderfing.
Gläser, Besteck und Servietten auf einem Tisch im Restaurant Forthuber im Bräu in Munderfing.
Tourismussystem
Tourismussystem

Land Oberösterreich, WKO Oberösterreich, Oberösterreich Tourismus und die Tourismusverbände sind Partner im Tourismussystem Oberösterreichs. Gemeinsam und in einer klaren Aufgabenteilung fördern und entwickeln sie den Tourismus in Oberösterreich.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus/SINNVIERTEL Tourismus/Tom Son: Naturerlebnis beim Sonnenuntergang am Ufer des Inn im Europareservat Unterer Inn.
EIn Paar genießt die Natur beim Sonnenuntergang am Inn im Europareservat Unterer Inn.
Tourismusverbände
Tourismusverbände

19 oberösterreichische Tourismusverbände führen Maßnahmen durch, die dem Tourismus und der Freizeitwirtschaft dienen. Sie koordinieren,  unterstützen und fördern Maßnahmen zur Pflege und Förderung des Tourismus.

Mehr erfahren
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Outdoor-Seminar am Teich im Hotel AVIVA in St. Stefan am Walde im Mühlviertel.
Arbeitsatmosphäre unter freiem Himmel im Hotel AVIVA in St. Stefan am Walde im Mühlviertel. Eine Frau sitzt im Vordergrund mit ihrem Laptop auf einem Steg am Teich, im Hintergrund arbeitet eine Gruppe aus drei Männern und einer Frau auf einem anderen Steg.
Tourismus in Zahlen
Tourismus in Zahlen

Im Tourismusjahr 2023 verbrachten rund 3,25 Millionen Gäste ihren Aufenthalt in Oberösterreich. Die Anzahl der Nächtigungen toppt mit 8,65 Millionen Nächtigungen das Rekordergebnis aus dem Jahr 2019. Das bedeutet ein starkes Ankunfts-Plus von 22 Prozent und einen Nächtigungszuwachs von 14,3 Prozent. 

Mehr erfahren

Die Tourismusbranche im Fokus

Wertschätzung für innovative Betriebe und der Weg zum Tourismus der Zukunft