Suche
Suchen
Schließen

Allianzen & Netzwerke

Gemeinsam mehr erreichen

In der Landes-Tourismusstrategie 2022 ist die verstärkte Kooperation mit Allianz- und Netzwerkpartnern aus den Bereichen (Land-)Wirtschaft, Kultur, Natur, Forschung/Bildung, Mobilität ein zentrales strategisches Aktionsfeld. Durch das Bündeln von gemeinsamen Stärken und Kräften wird Vernetzung gelebt und es eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Gästeansprache und branchenübergreifende „Win-win-Situationen“ für beteiligte Partner. Auch in den kommenden Jahren liegt ein wichtiger Schwerpunkt auf dem Aufbau weiterer strategischer Allianzen mit Fokus auf die in der Landes-Tourismusstrategie 2030 definierten Meilensteine.

Geschäftstourismus

Netzwerkplattform Convention Bureau Oberösterreich

Als innovationsstarker und technologiegetriebener Wirtschaftsstandort braucht Oberösterreich eine starke Tagungsindustrie. Kongresszentren, Seminar- und Eventlocations stellen der Wirtschaft wirksame Plattformen für Wissensaustausch und internationale Vernetzung zur Verfügung. Mit dem Convention Bureau Oberösterreich bündelt die heimische Tagungsindustrie ihre Stärken und ihren gemeinsamen Marktauftritt. Die 32 Partnerbetriebe treiben gemeinsam und mit Unterstützung des Oberösterreich Tourismus ihre Vernetzung mit Partnern und potenziellen Kunden insbesondere aus Wirtschaft und Wissenschaft voran.

Weiterlesen

Allianz Tourismus & Sport

Sport und Urlaub sind zwei emotionale Themen, die sich im Marketing perfekt ergänzen. Wenn internationale Mannschaften oder Veranstalter Oberösterreich als Standort für Events auswählen, dann stärken die emotionalen Botschaften, die in die Herkunftsländer transportiert werden, das Image Oberösterreichs als Sport- und Urlaubsland. Bei Sport-Kooperation steht die gegenseitige Vernetzung im Vordergrund, so konnten 2023 bestehende Kooperationen vertieft werden und neue aufgebaut werden.

Weiterlesen

Allianz Kultur & Tourismus

In Vorbereitung auf das große Kulturjahr 2024 wurde gemeinsam in einem großen Netzwerk an Kulturpartnern und Tourismusverantwortlichen ein umfangreicher Strategieprozess finalisiert, mit der Zielsetzung, den Kulturtourismus stärker als strategischen Baustein in Marketing und Vertrieb zu verankern. Die Zielerreichung gelingt in enger Partnerschaft zwischen Kultur und Tourismus. Darüber hinaus wurden auch 2023 wieder bewährte Kooperationen fortgesetzt, sowie neue, wie das Interreg-Projektvorhaben „Kulturbrücken“, initiiert. 

Weiterlesen

Allianz Mobilität & Tourismus

Gäste erwarten sich immer mehr umfassende, einfach konsumierbare und bedarfsgerechte Mobilitätsangebote abseits des motorisierten Individualverkehrs zum Urlaubsort und vor allem auch innerhalb der Zieldestination. Oberösterreich Tourismus übernimmt in diesem Bereich eine strategische Steuerungsfunktion, um als Impulsgeber bedarfsgerechte Mobilitätsangebote mitzuentwickeln und Pioniere in den Fokus zu stellen. 

Weiterlesen

Allianz Tourismus und Wirtschaft

Tourismus-Inkubator

Junge, innovative, kreative Menschen, die sich für den Tourismus begeistern und in der Branche Karriere machen wollen, werden vom Wirtschafts- und Tourismusressort des Landes OÖ, der Standortagentur Business Upper Austria, der Oberösterreich Tourismus GmbH und der tech2b Inkubator GmbH beraten und 12 Monate lang begleitet. Start-ups und Unternehmensgründungen sind für den Tourismus von großer Bedeutung, da sie einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von neuen touristischen Angeboten leisten und so zur Wettbewerbsfähigkeit der Branche beitragen.

Weiterlesen