Suche
Suchen
Schließen

Reise mit Weitblick: Gemeinsam innovative Impulse setzen

Der Blick zurück auf Erreichtes macht uns mit Recht stolz. Er sollte uns aber immer ein Ansporn sein, weiterzugehen und die Herausforderungen der Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren.

Im Tourismusjahr 2023 wurden in unserem Bundesland 8,65 Mio. Nächtigungen registriert, der bislang höchste Wert seit Erfassung der Tourismusstatistik. Hinter dieser Zahl steckt mehr als ein statistischer Wert, mehr als ein Balken in einem Diagramm. Hier haben Menschen Großartiges geleistet. Gastgeberinnen und Gastgeber, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Gäste mit herzlicher Gastfreundschaft begeistern. Denn die Erfahrung authentischer, zwischenmenschlicher Begegnungen macht eine Reise unvergesslich.

Besonders erfreulich ist, dass sich im Tourismusjahr 2022/2023 vor allem aus Deutschland, Tschechien und den Niederlanden deutlich mehr Urlauberinnen und Urlauber für eine Reise nach Oberösterreich entschieden haben. Durch die enge und koordinierte Zusammenarbeit in der Marktbearbeitung zwischen Oberösterreich Tourismus und den Tourismusverbänden begeistert Oberösterreich auf diesen wichtigen internationalen Märkten. Denn in der verstärkten Internationalisierung des Tourismus-Marketings liegt der Schlüssel, um neue Zielgruppen und zusätzliche Gästeschichten für Urlaube in Oberösterreich zu gewinnen.

Der Punkt, an dem wir auf Erreichtes zurückschauen, ist zugleich ein Ausgangspunkt. Stellen wir uns die Frage, wie wir den Tourismus der Zukunft gestalten wollen. Welchen Weg sind wir bisher gegangen, was hat sich bewährt? Und in welche Richtung wollen wir in den kommenden Jahren aufbrechen? Gemeinsam haben wir eine Vielzahl an Projekten und Maßnahmen auf den Weg gebracht und Meilensteine für die Entwicklung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich gesetzt.

Wegweisende Digitalisierungs-Projekte ermöglichen eine individuelle Gästeansprache und maßgeschneiderte Empfehlungen. Wir haben Produkt- und Themen-Netzwerke weiterentwickelt und einen gebündelten, effizienten Marktauftritt ermöglicht. Wir haben in Vorbereitung auf das „Super-Kulturjahr 2024“ eine in dieser Form noch nie dagewesene, interdisziplinäre und branchenübergreifende Kooperation aus Tourismus und Kulturinstitutionen geschmiedet. Und zum ersten Mal eine kultur-touristische Kommunikations-Offensive gestartet.

Der vorliegende Überblick liefert uns die Bilanz zum Jahresende, während bereits die Weichen für die Zukunft gestellt sind. Mit der Landes-Tourismusstrategie 2030 halten wir den Kompass in der Hand, der uns den weiteren Weg zeigt. Der Tourismus stellt nicht nur einen Wertschöpfungsmotor dar, sondern ist Energiequelle für einen nachhaltig attraktiven Zukunfts- und Lebensraum Oberösterreich.

Wir wollen Tourismus ganzjähriger und nachhaltiger denken und die Digitalisierung der Branche aktiv mitgestalten – mit erfrischenden Akzenten und nutzenstiftenden Kooperationen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Tourismusbranche. Wenn wir anpacken, Bewährtes vertiefen, mutig Neues wagen, dann wird Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft weiterhin in der Spur des Erfolges bleiben. 

Wir bedanken uns bei allen, die sich mit Leidenschaft für Oberösterreichs Tourismus einsetzen und mit Innovationsgeist, Unternehmertum und wertschätzender Zusammenarbeit den Tourismus in Oberösterreich aktiv und begeisternd mitgestalten.

 

KommR Markus Achleitner
Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat,
Vorsitzender der Generalversammlung des Oberösterreich Tourismus

 

KommR Robert Seeber
WKO Bundesspartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft,
Vorsitzender des Strategie-Boards des Oberösterreich Tourismus

 

Mag. Andreas Winkelhofer
Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus GmbH