Suche
Suchen
Schließen

Zehn Webseiten: Content für Gäste und für die Branche

Insgesamt 10 Webseiten werden vom Kommunikationsteam des Oberösterreich Tourismus betreut. Dazu zählen die Urlaubs- und Freizeit-Plattformen oberösterreich.at und ausflugstipps.at genauso wie fremdsprachige Seiten für die Märkte Tschechien, Niederlande und Polen und andere mehr. Im Berichtsjahr verzeichneten die Seiten insgesamt 5.046.729 Sitzungen. Die User:innen haben dabei 11.989118 Klicks hinterlassen. Die Verweildauer pro Seite war im Schnitt 1 Minute und 42 Sekunden.

Die Website oberösterreich.at wurde 2023 optimiert und auf laufende Kampagnen abgestimmt. Bestehende Themenbereiche wurden weiterentwickelt und neue ausgearbeitet. Ein Schwerpunkt in der Online-Redaktion lag in der Gestaltung neuer Kampagnenseiten, beispielsweise für den Kommunikationsschwerpunkt zum Kulturjahr 2024 (kultururlaub.at) und für die Winter-Kommunikation. In Ableitung der Kommunikationsstrategie lag der Schwerpunkt auf inspirierende und informative Inhalte.

Marke verpackt in guten Geschichten

Mit den rund 60.000 Tourdata-Einträgen zu einzelnen Betrieben, POIs, Veranstaltungen und Touren liegt auf den Seiten von Oberösterreich Tourismus ein enormer Schatz an Daten. Die Datenqualität wird dabei immer wieder geprüft und gewartet. Einzelne Tourdata-Einträge veredelt die Redaktion zu Listicles, Quizzes und Tourenvorschlägen. So entstanden etwa im Zuge der Kultur-Kampagne und des Bruckner-Jahres ein Quiz „18 Fakten über Anton Bruckner, die du bestimmt noch nicht kanntest“ das bei den Leser:innen besonders gut aufgenommen wurde. Das gefragteste Listicle „Die schönsten Adventmärkte“ erreichte 115.000 Seitenaufrufe.

Mit dem redaktionellen Content bestreitet Oberösterreich Tourismus außerdem eine Contentpartnerschaft mit Ski1.at und liefert Inhalte für die neue Webseite von Laola.

Newsletter 

Insgesamt wurden im Jahr 2023 266.264 Newsletter zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten mit einer Öffnungsrate von 68,34 Prozent verschickt. Neben den B2C Newslettern wurde auch der monatliche B2B-Newsletter „Oberösterreich Tourismus News“ an die oberösterreichische Tourismusbranche mit ihren Betrieben und Partnern verschickt.

 

Oberösterreich Online Magazin 

Das beliebte Oberösterreich Online-Magazin zählt mittlerweile rund 120 aufwändig produzierte und hochwertige Magazin-Stories. Die Geschichten werden oft und gerne von Print- und Onlinemedien übernommen und erzielen Top-Rankings via Google. Das unterstreicht die Qualität der Inhalte und erhöht Sichtbarkeit und Reichweite. Über die Protagonist:innen wird den Leser:innen das echte Oberösterreich gezeigt. Im Berichtsjahr 2023 sind 14 neue Geschichten veröffentlicht worden, Portraits von Künstler:innen (insbesondere von unseren Kulturbotschafter:innen) wurden im Sinne der Kampagne „Alle Alle! Kultur“ upgedatet, reaktiviert und erneut über Newsletter und Social Media Kanäle ausgespielt. 

Ansprechpartnerin

Mag. Christina Tropper
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-540
E-Mail christina.tropper@oberoesterreich.at