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PR und Medienarbeit: Oberösterreich erzählen

Die Pressearbeit nimmt einen wichtigen Teil in der Kommunikationsarbeit von Oberösterreich Tourismus ein. Während die Reise-PR Neuigkeiten aus dem Urlaubsland Oberösterreich an die Medien auf den Märkten kommuniziert, richtet sich die Branchen- und Unternehmenskommunikation an die Medienvertreter:innen im Land. Überall zählt: maßgeschneiderter Content und kreative Ideen für authentische Geschichten sind gefragt.

Das Urlaubsland Oberösterreich stand 2023 im Fokus nationaler und internationaler Medienberichterstattung. Mit Presseaktionen und Recherchereisen schürten Oberösterreich Tourismus, Tourismusverbände und regionale Partner gemeinsam das Medieninteresse, insbesondere in Vorbereitung auf das große Kulturjahr 2024. Pressemeldungen werden auf der zentralen Newsplattform für Medien medienservice.oberoesterreich.at veröffentlicht und der monatliche Presse Newsletter versorgt Medienvertreter:innen und Influencer:innen mit Neuigkeiten und Rechercheideen aus Oberösterreich. Bei Redaktionsbesuchen, Medienveranstaltungen und Pressekonferenzen werden persönliche Kontakte gepflegt.

Rund 60 Medienaktvitäten - von Presseaussendungen und -konferenzen bis zu Medienevents - und 140 Recherchereisen von Reisejournalist:innen hat das Presseteam des Oberösterreich Tourismus im Jahr 2023 in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Tourismusverbände und von Partnern in den Regionen organisiert und betreut. Und damit großes Medienecho in wichtigen Herkunftsmärkten ausgelöst.Rund 60 Medienaktvitäten - von Presseaussendungen und -konferenzen bis zu Medienevents - und 140 Recherchereisen von Reisejournalist:innen hat das Presseteam des Oberösterreich Tourismus im Jahr 2023 in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Tourismusverbände und von Partnern in den Regionen organisiert und betreut. Und damit großes Medienecho in wichtigen Herkunftsmärkten ausgelöst.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Rund 4.700 Mal berichteten Medien - Radio, TV, Print und Online - alleine im deutschsprachigen Raum über das touristische Angebot in Oberösterreich. Mit den gemeinsamen und koordinierten Presseaktivitäten in den Märkten Österreich, Deutschland, Tschechien und Niederlande konnten Berichte in Print- und Onlinemedien mit einem Werbewert im Ausmaß von rund 2,8 Millionen Euro generiert werden.

Ebenso wurden zwei reichweitenstarke Influencerreisen umgesetzt mit Teilnehmer:innen aus Österreich, Deutschland und Italien organisiert. 

Die Highlights der Reise-Berichterstattung über Oberösterreich und seine Regionen decken ein breites Themenspektrum ab, von Sport und Bewegung in der Natur bis Kulinarik sowie Kultur- und Städtereisen. Im Verlauf des Jahres 2023 konnte ein verstärktes internationales Medieninteresse am nahenden Super-Kulturjahr, speziell zu Bad Ischl Salzkammergut als Kulturhauptstadt Europas 2024 und zum 200. Geburtstag Anton Bruckners, registriert werden. In Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung begrüßten wir im Herbst internationale Medienvertreter aus Australien, Japan, Südafrika, Deutschland, Frankreich, Italien und Amerika.

Ansprechpartnerin

Johanna Grabmer, MA
Oberösterreich Tourismus GmbH
Telefon +43 732 7277-162
E-Mail johanna.grabmer@oberoesterreich.at