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Markt Deutschland

Deutschland ist für Oberösterreich der mit Abstand wichtigste ausländische Markt.

Die Gäste aus Deutschland feierten im Rekordjahr 2023 ein fulminantes Comeback. 677.000 Ankünfte bedeuten ein Plus von 20 Prozent. Die Nächtigungen deutscher Gäste legten um 13,8 Prozent auf 1,936 Millionen zu. Das sind 22,5 Prozent aller Übernachtungen in Oberösterreich. Auf dem Markt Deutschland ist vor allem die Chance gegeben, die Zwischensaisonen im Frühjahr und Herbst zu beleben.

Aktuelle Marktinfos

ITB Berlin

Nach drei Jahren coronabedingter Pause fand von 7. bis 9. März 2023 erstmals wieder die größte Tourismusmesse der Welt statt. Die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) versammelte Ausstellerinnen und Aussteller aus 180 Ländern aller fünf Kontinente, die sich dem internationalen Fachpublikum präsentierten.

Oberösterreich nutzte seinen Auftritt in großem Rahmen zum Startschuss der Kommunikations-Offensive zum Kulturjahr 2024. Die umfangreiche Präsentation gemeinsam mit der Österreich Werbung und die begleitenden Maßnahmen in Berlin fanden in enger Kooperation mit Bad Ischl Salzkammergut Kulturhauptstadt Europas und dem Brucknerjahr 2024 statt. Auf dem wichtigsten Auslandsmarkt Deutschland zeigte Oberösterreich seine kulturelle und kulinarische Visitenkarte als Tourismusland.

© Foto ÖW/Sascha Radke: ÖW Messestand auf der ITB Berlin 2023.

Auf ins Superkulturjahr 2024: Who the heck is culture?

Mit dieser Frage konfrontierte Oberösterreich das weltweite Fachpublikum in Berlin und gab gemeinsam mit den Partnern zum ersten Mal einen Ausblick auf das Kulturjahr 2024. Wer ist Kultur, wer sind die Menschen, die das Kulturangebot Oberösterreichs in seiner ganzen Breite tragen und Urlaubsgäste begeistern. Auflösung erfolgte dann mit dem Launch der Kultur-Kampagne Ende September. Die ITB war der erfolgreiche Startschuss zur internationalen Kommunikation der beiden Kultur-Highlights in Richtung Medien und Reiseveranstalter und für den touristischen Vertrieb von maßgeschneiderten Kulturangeboten und Urlaubsangeboten.

Netzwerk-Empfang in der Österreichischen Botschaft

Zum Auftakt der ITB am 7. März luden die Österreichische Botschaft in Berlin, die Österreich Werbung und Oberösterreich Tourismus zum Netzwerk-Empfang. 140 Gäste aus der Tourismusbranche, Wirtschaft, Politik und Medien folgten der Einladung und nutzen die Gelegenheit für einen Austausch und Einblicke in Kultur- und Kulinarikgenuss aus Oberösterreich. Hausherr und Botschafter Michael Linhart konnte unter anderem Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler begrüßen. Eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde, darunter die künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 Elisabeth Schweeger und der künstlerische Leiter des Brucknerjahres 2024 Norbert Trawöger, ging den Verbindungen von Kultur und Tourismus auf den Grund und behandelte die Frage, was Österreich im Allgemeinen und Oberösterreich im Besonderen als Kulturland auszeichnet und von anderen Reise-Destinationen abhebt. Den genussvollen Schlusspunkt setzte der Bad Ischler Haubenkoch Christoph „Krauli“ Held, der mit einem kunstvoll inszenierten Dessert die Verbindung zwischen Kunst und Kulinarik unterstrich.

Tourismusschulen Salzkammergut in Berlin

Den Auftritt in Berlin nutzte Oberösterreich auch, um sich als hervorragender Ausbildungsstandort von Fachkräften für die Tourismuswirtschaft zu positionieren.

Die Tourismusschulen Salzkammergut – Bad Ischl feierten 2023 ihr 50jähriges Jubiläum. Schülerinnen und Schüler betreuten in Service und Küche den Messestand der Österreich Werbung in Berlin und verwöhnten die Messebesucher:innen mit Kulinarik aus Oberösterreich.

Mehr Infos zur ITB

Kommunikations-Schwerpunkte

Leitkampagnen und Kommunikations-Schwerpunkte nehmen den für Oberösterreich wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland in den Fokus. Im Jahr 2023 standen der kulturtouristische Kommunikationsschwerpunkt “Alle Alle! Kultur" und die bundesländerübergreifende Kampagne “Salzkammergut verbindet” im Mittelpunkt der Marktbearbeitung.

Am Ball bei Fortuna Düsseldorf

Mit dem deutschen Fußballverein Fortuna Düsseldorf läuft ein Drei-Jahresvertrag, der sicherstellt, dass der Bundeliga-Club bis 2025 seine Trainingslager in der Region Mühlviertler Hochland abhält. Diese enge Verbindung wurde Anfang November 2023 für eine VIP-Promotion in Düsseldorf genutzt.

Im VIP-Club des Stadions in Düsseldorf präsentierte sich Oberösterreich als vielfältige Urlaubsdestination gemeinsam mit dem Mühlviertler Hochland, das als Trainingslager-Destination bei den Fans bekannt ist. Passend zum Auftakt der Wintersaison stellten die Bergbahnen Dachstein-Salzkammergut die Angebote für Winterurlaub in Oberösterreich in die Auslage. Die einfache Anreisemöglichkeit über die neue Skyalps Flugverbindung Düsseldorf – Linz war ebenso mit im Gepäck wie ein Nagelstock, der sich als „Interaktions-Tool“ großer Beliebtheit erfreute. 

© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH: Oberösterreich VIP Empfang bei Fortuna Düsseldorf

Oberösterreich begeistert Onmibusunternehmen

Mit seinem einzigartigen kulturellen Angebot im Jahr 2024 konnte sich Oberösterreich – als erste Destination überhaupt – bei der Jahrestagung des Bundes Deutscher Omnibusunternehmen am 7. November 2023 in Berlin präsentieren. Der Fokus wurde auf konkrete Angebote oberösterreichischer Incomer gelegt, die vor allem für Gruppen- bzw. Busreiseanbieter von Interesse sind. Zusätzlich zum Vortrag im Plenum, wurden gemeinsam mit der Salzkammergut Touristik individuelle Beratungsgespräche geführt und neue Kontakte am wichtigen Herkunftsmarkt Deutschland geknüpft.

© Foto Jahrestagung BDO Berlin: Oberösterreich Promotion Stand auf der Jahrestagung des Bundes Deutscher Omnibusunternehmen 2023