Suche
Suchen
Schließen

Sommerpotentialstudie 2024

Wie wirkt sich die Inflation und die damit verbundenen Preissteigerungen auf die Urlaubsplanung unserer Gäste aus? Wo wird eingespart? Wie wollen sie ihren Sommerurlaub 2024 verbringen?
 Antworten auf diese Fragen und weitere interessante Informationen liefern Ihnen die Ergebnisse der Sommerpotentialstudie 2024.
 

 

Positive Aussichten für Sommerurlaub 2024

Die vom NIT Anfang März im Auftrag der Österreich Werbung durchgeführte Sommerpotentialstudie untersucht, wie es um die Sommerreisepläne 2024 der Österreicher, Deutschen, Schweizer, Niederländer, Belgier, Franzosen, Italiener, Tschechen, Polen und Ungarn unter den aktuellen Rahmenbedingungen bestellt ist. 

Die erfreuliche Erkenntnis: Unsere Gäste sind in Urlaubslaune! Trotz hoher Inflation hat die Mehrheit der Befragten Zeit, Geld, Lust und auch schon konkrete Pläne für Sommerurlaub. Bezüglich der persönlichen wirtschaftlichen Situation erwartet der Großteil der Befragten innerhalb des nächsten Jahres eine stabile Entwicklung oder Verbesserung. Dies wirkt sich positiv auf die Reiseplanung aus. Zwischen 70% und 80% der Bevölkerung aller Märkte werden im Sommer 2024 sicher verreisen. 

Österreich punktet bei den Urlaubsplanern. 21 Mio. Personen aus den zehn abgefragten Märkten haben feste oder ziemlich sichere Reisepläne für Österreich. Das sind 1 Mio. mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei jenen, die Österreich fest eingeplant haben, sind es sogar 2 Mio. mehr als im Vorjahr (von 9 Mio. auf 11 Mio.). 

Ein ähnlich guter Sommer wie 2023 ist also durchaus realistisch!